Einführung der Meldung an ein Transaktionsregister (EMIR)
Projekt | Aufgabe & Realisierung – Einführung der Meldung an ein Transaktionsregister (EMIR) bei einer deutschen Landesbank
Projektinhalt
- Einführung der regulatorischen Anforderungen hinsichtlich der Meldung jeglicher Derivategeschäfte an ein Transaktionsregister gemäß der EMIR-Verordnung. Dies erforderte folgende Aktivitäten:
- Fachliche Analyse der Meldepflichten
- Mapping erforderlicher Informationen aus den Liefersystemen über verschiedenste Schnittstellen bis hin zur Meldung an ein Transaktionsregister
- Definition und Abstimmung neuer Prozesse in den von der Meldepflicht betroffenen Bereichen, wie Vertrieb, Handel, Backoffice
Projektergebnisse
- Die aufsichtsrechtlichen Anforderungen bedingten folgende Implementierungen:
- Anpassungen der Front- und Back-Office-Systeme hinsichtlich neuer Informationsfelder und Logiken
- Umsetzung und Integration in die bestehende Systemarchitektur einer neuen Middleware, welche komplexe Logiken zur Aufbereitung der Rohdaten enthält
- Aufbau und Erweiterungen diverser Schnittstellen von den Front-Office-Systemen über die Middleware bis hin zur Übergabe dieser Daten an die Meldesoftware, welche die endgültige Meldungserstellung übernimmt
- Einführung von Abacus/TR als Meldesoftware
- Neugestaltung von Prozessen und Organisation
Kundennutzen
- Die terminlich strikte Meldepflicht an ein Transaktionsregister konnte erfolgreich eingehalten werden
- Die Reputation der Bank gegenüber Kunden konnte durch hohe Datenqualität der Meldung gestärkt werden
Kontakt
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